Architektur
Was ist Architektur?
-
Architektur ist die Planung.
-
Man plant Räume und Gebäude.
Zum Beispiel:
-
Häuser zum Wohnen
-
Büros zum Arbeiten
Ein Gebäude bauen
-
Man kann ein neues Gebäude bauen.
-
Oder man kann ein altes Gebäude umbauen.
Wichtige Schritte
-
Man muss gut planen.
-
Man muss genau bauen.
-
Man braucht genug Geld.
Unsere Arbeit als Architekten
Planung und Kontrolle
-
Wir Architekten planen Gebäude.
-
Wir kontrollieren den Bau.
-
Wir sind während des Baus da.
Wichtige Rolle
-
Wir sprechen mit dem Bauherrn.
-
Wir sprechen mit Fachleuten.
-
Wir sprechen mit Bau-Firmen.
Interessen des Bauherrn
-
Wir achten auf die Interessen.
-
Der Bauherr ist wichtig.
-
Informationen weitergeben
-
Wir sammeln Informationen.
-
Wir geben Informationen weiter.
Unsere Pläne
-
Unsere Pläne sind nützlich.
-
Unsere Pläne sparen Geld.
Unsere Lösungen für Sie
-
Wir machen Lösungen für Sie.
-
Auch schwierige Lösungen.
-
Zum Beispiel für Denkmalschutz.
Unsere Angebote
-
Architekten-Dienstleistungen
-
Wir bieten Hilfe bei Gebäuden an.
-
Wir beraten zu Energie.
-
-
Hilfe und Unterstützung
-
Wir helfen bei Förder-Geld.
-
Wir helfen Ihnen beim Bauen.
-
-
Wir sind Experten.
-
Wir helfen von Anfang an.
-
Wir helfen bis zum Ende der Bauarbeiten.
-
Leichte Sprache
Erfahre mehr über unsere Arbeit in
-
Architektur,
-
Energieberatung,
-
Gutachten und
-
weiteren Leistungen.

Wir sind Architekten
-
Sie haben ein Gebäude und möchten es umbauen.
-
Sie möchten ein neues Gebäude bauen.
-
Sie haben Fragen zum Denkmalschutz.
-
Wir bieten Ihnen Hilfe in Architektur.
-
Wir beraten Sie in Energie-Fragen.
-
Wir erstellen Gutachten.
-
Wir wollen schöne und funktionale Räume schaffen.
-
Wir beraten Sie persönlich.
-
Wir helfen Ihnen von der ersten Idee bis zum fertigen Bau.
-
Wir haben viele Angebote für Sie.
-
Wir unterstützen Sie bei Ihrem Vorhaben.
Wir arbeiten für Sie
Das Unternehmen hilft Ihnen bei Ihrem Vorhaben.
Das gilt für Neubau, Sanierung oder Fachberatung.
Das Team hat kreative Ideen und technische Fähigkeiten.
>> Erfahre mehr über unser Büroprofil in leichter Sprache
Architektur ist wichtig.
Maßgeschneiderte Planungen sind die Grundlage.
Das Team begleitet Sie von Anfang bis Ende.
>> Erfahre mehr über Architektur in leichter Sprache
Energieberatung ist auch wichtig.
Effizientes Bauen spart Energie.
Das Team unterstützt Sie bei Ihrer Baumaßnahme.
>> Erfahre mehr über Energieberatung in leichter Sprache
Das Team erstellt Gutachten.
Das sind Berichte über Schäden an Gebäuden.
Das Team macht auch Wertgutachten für Gebäude.
Das ist wichtig, wenn Sie verkaufen möchten.
>> Erfahre mehr über Gutachten in leichter Sprache
Zusatzleistungen sind hilfreich.
Das Team bietet zum Beispiel Baubegleitung und Förderberatung an. So wird Ihr Vorhaben besser und umweltfreundlicher.
Energie-
beratung
Energie-Beratung für Ihr Gebäude
Unterschiedliche Gebäude-Typen
-
Sie haben ein Fachwerk-Haus?
-
Oder ein Gründerzeit-Haus?
-
Oder ein 70er-Jahre-Haus?
-
Oder ein Reihen-Haus?
-
Oder ein Einfamilien-Haus?
-
Oder ein Mehrfamilien-Haus?
-
Oder ein Gebäude ohne Wohn-Nutzung?
Vorteile der Energie-Beratung
-
Sie können Energie sparen.
-
Eine Energie-Beratung zeigt Ihnen, wie.
-
Sie zeigt, wo Sie Energie sparen können.
-
Das hilft Ihnen, Geld zu sparen.
Wichtige Informationen
-
Sie vermeiden falsche Investitionen.
-
Sie nutzen Förder-Möglichkeiten.
Die Bedeutung der Energie-Planung
-
Beim Bau von neuen Häusern ist Energie wichtig.
-
Die Energie-Planung ist sehr wichtig.
-
Die Planung bestimmt, wie viel Energie das Haus braucht.
-
Man muss früh planen.
-
Später kann man die Energie-Nutzung nicht mehr ändern.
-
Deshalb ist es gut, früh ein Energie-Konzept zu machen.
KfW-Förderbank, BAFA und Energie-Beratung
-
Über die KfW-Förderbank kann man Geld für einen Kredit bekommen.
-
Über das BAFA kann man Geld als Zuschuss bekommen.
-
Zum Beispiel für ein KfW-Effizienzhaus.
-
Zum Beispiel für eine Einzel-Maßnahme.
Energie-Beratung und Anforderungen
-
Man muss vorher eine Energie-Beratung machen.
-
In der Beratung erfährt man, was das Gebäude braucht.
Umsetzung der Anforderungen
-
Diese Anforderungen müssen dann geplant werden.
-
Und sie müssen beim Bau beachtet werden.
Zusätzliche Teile der Energie-Beratung
-
Thermografie und Energie
-
Thermografie zeigt Wärme-Bilder.
-
-
Wir machen Pläne für Lüftung.
-
Wir machen Pläne für Luftdichtheit.
-
Nachweise und Ausweise
-
Wir machen Nachweise für das GEG.
-
Wir machen Energie-Ausweise.
-
-
Berechnungen und Simulationen
-
Wir berechnen Wärme-Brücken.
-
Wir machen Solarthermie-Simulationen.
-
Wir berechnen die Heizlast.
-
Wir berechnen den hydraulischen Abgleich.
-
Geld sparen mit Energie-Beratung
-
Wer Geld sparen will, muss jetzt etwas tun.
-
Eine Energie-Beratung hilft dabei.
Gutachten
Schäden an Gebäuden prüfen
Warum Schäden prüfen?
-
Manchmal gibt es Schäden.
-
Zum Beispiel an einem Haus.
-
Dann muss jemand prüfen.
Wer prüft die Schäden?
-
Ein Experte prüft die Schäden.
-
Der Experte sagt:
-
Wie schlimm sind die Schäden?
-
Was muss repariert werden?
-
-
Schäden an Gebäuden
-
Ursachen für Schäden
-
Gebäude können kaputt gehen.
-
Es gibt viele Gründe.
-
Oft sind Fehler beim Bau schuld.
-
-
Weitere Schadensursachen
-
Auch Feuer macht Schäden.
-
Oder Wasser macht Schäden.
-
Schädlinge und Pilze im Haus
-
Schädlinge und Pilze im Haus machen Schäden.
-
Zum Beispiel der Echte Haus-Schwamm
-
Er wächst durch Wände.
-
Er wächst von Keller bis Dach.
-
Er kann Holz kaputt machen.
-
-
Entfernung des Pilzes
-
Ein Fachmann muss ihn entfernen.
-
Gutachten über Schimmel
-
Ein Gutachten über Schimmel erklärt
-
Wo ist Schimmel?
-
Warum ist Schimmel da?
-
Wie kann man Schimmel entfernen?
-
-
Warum Schimmel entsteht
-
Im Winter gibt es oft Schimmel.
-
Das passiert in alten Wohnungen.
-
Es gibt dunkle Flecken.
-
Diese Flecken sind Schimmel.
-
-
Ursachen für Schimmel
-
Schimmel entsteht oft durch
-
Falsches Lüften
-
Falsches Heizen
-
-
Alte Häuser sind oft schlecht isoliert.
-
Manchmal gibt es Schäden am Haus.
-
Oder es gibt einen Wasserschaden.
-
-
Schimmel und Gesundheit
-
Man muss wissen, warum Schimmel entsteht.
-
Man muss das Problem lösen.
-
Schimmel vermeiden.
-
Sonst kommt der Schimmel wieder.
-
Das kann krank machen.
-
-
Schimmel-Untersuchung
-
Wir untersuchen den Schimmel.
-
Wir finden die Ursachen.
-
-
Wir geben Tipps
-
Tipps zur Schimmelvermeidung.
-
So entfernen Sie den Schimmel.
-
So vermeiden Sie neuen Schimmel.
-
Zusatz-
leistungen
Wir bestimmen den Wert.
-
Das machen wir für Grundstücke.
-
Mit Gebäuden.
-
Oder ohne Gebäude.
-
Wichtige Gründe für den Wert
-
Manchmal will man den Wert von einem Haus wissen:
-
wenn man ein Haus verschenkt
-
wenn man ein Haus erbt
-
wenn man sich scheiden lässt
-
wenn man ein Haus verkauft
-
wenn man ein Haus versteigert
-
Wert für eine Firma
-
Auch eine Firma will den Wert wissen:
-
geheime Werte
-
Versicherungen
-
Beratung und Gutachten
-
Wir arbeiten für Sie
-
Wir helfen Ihnen bei der Bewertung.
-
Wir beraten Sie.
-
Wir schreiben Gutachten.
Büroprofil
Das Architekturbüro Siepe
Gründung und Spezialisierung
-
Das Architekturbüro Siepe gibt es seit 2003.
-
Wir arbeiten gerne an alten Gebäuden.
-
Diese Gebäude stehen unter Schutz.
Unsere Arbeit
-
Wir machen die Gebäude moderner.
-
Wir verbessern die Energie.
-
Wir sind Architekten.
-
Wir machen Pläne für Gebäude.
-
Wir machen Energie-Konzepte.
-
Energie-Konzepte helfen, Energie zu sparen.
Beratung und Unterstützung
-
Wir beraten vor Ort.
-
Wir helfen bei Geld vom Staat.
-
Wir machen das seit 2005.
Sanierung von Denkmal-Gebäuden
-
Seit 2012 sanieren wir Denkmal-Gebäude.
-
Wir helfen bei Geld vom Staat.
Beratung zur Energie-Nutzung
-
Seit 2009 beraten wir Menschen.
-
Wir arbeiten für die Verbraucher-Zentrale Rheinland-Pfalz.
Informationen und Vorträge
-
Wir beraten in vielen Städten.
-
Wir halten Vorträge über Energie-Themen.
Schimmeluntersuchung und Schimmelentfernung
-
Seit 2004 arbeiten wir in diesem Bereich.
-
Ausbildung dazu bei der Architektenkammer Rheinland-Pfalz.
-
Schimmeluntersuchung und Schimmelentfernung ist wichtig.
Wert von Grundstücken
-
Seit 2015 bestimmen den Wert von Grundstücken
-
Grundstücke mit Gebäuden
-
Grundstücke ohne Gebäude
-
Brandschutz
-
Seit 2023 arbeiten wir im Bereich Brandschutz.
-
Es geht um Sicherheit bei Feuer.
-
Erstellung von Brandschutz-Konzepten.
-
Die Pläne sind für Sicherheit und Rettung bei Feuer.
Zusammenarbeit im Netzwerk
-
Wir arbeiten im Netzwerk zusammen.
-
Wir sind Energie-Berater.
-
Wir sind Architekten.
-
Wir helfen uns gegenseitig.
-
So machen wir Projekte besser.
Unsere Angebote für Sie
-
Wir helfen Ihnen bei
-
Architektur
-
Energie-Beratung
-
Gutachten
-
Und anderen Themen zu Ihrem Haus
-

